« All Veranstaltungen

VISIONS OF FUTURE | MUSIK – FARBE – WORT

Freitag, 29. Juni 2018 um 19:00 bis 21:30

In dieser Abendveranstaltung soll eine Idee auf mehreren Sinnebenen erfahrbar gemacht werden. Die für die Möglichkeiten des Computers entstandene Musik des Komponisten Dirk Lötfering lotet die Grenzen synthetisch erzeugter Klänge aus – nicht nur akustisch, sondern auch inhaltlich. Begleitende Softwareprogramme versuchen durch die Visualisierung der Musik den Klang bildhaft zu deuten. Dabei wird der PC selbst zum Interpreten: Die Umsetzung der Klänge in bewegte Bilder wird weitgehend der Computersoftware überlassen. Die Lyrikerin Manuela Wingenfeld setzt die Musik in Worte um und liest zwischen den Klangsequenzen so entstandene eigene Texte. In einem anschließenden Podiumsgespräch erklären Manuela Wingenfeld und Dirk Lötfering ihren Zugang zu den Medien Musik, Visualisierung und Text.

Datum:
Freitag, 29. Juni 2018