André Chi Sing Yuen | THIS IS THE NOW

Samstag, 25. November 2023 bis Sonntag, 14. Januar 2024

Yuens zeigt digital erstellte Kunstwerke (Digital Art). Er verarbeitet das Zeitgeschehen mit einem von ihm „High Tech Driven“ genannten Verfahren zu Videoinstallationen und zu Collagen aus Fotografie und rechnergestützter Grafik. Im Kunstverein Paderborn zeigt Yuen Arbeiten aus seiner künstlerischen Entwicklung der letzten zehn Jahre.

„Mit wachem und zugleich kritischem Blick begleitet und verarbeitet der 1971 in Recklinghausen geborene deutsch-chinesische Medienkünstler André Chi Sing Yuen die Entwicklungen unseres Weltgeschehens. So wie ein Seismograph die Schwingungen des Bodens aufzeichnet, die bei Erdbeben entstehen, erfasst er die politischen, sozialen und kulturellen Disruptionen unserer Zeit.“

Dr. Steffen Bruendel, Historiker und Kulturmanager

Zu André Chi Sing Yuen:

Geboren 1971 im Ruhrgebiet lebte Yuen u.a. in Hong Kong, New York und Berlin. Nach seinen Studien an den Akademien und Universitäten, Dortmund, Essen Folkwang, Neue Züricher Kunstschule und der Ruhrakademie ging Yuen über Düsseldorf in die Ruhrmetropole Dortmund, wo er bis heute seinen Lebensmittelpunkt als freischaffender Künstler hat.

Yuens Arbeiten wurden u.a. auf der Documenta, Kassel, Bienale Venedig, Bienale Liverpool, contemporary art museum Shanghai, Art fair Köln, Langen Foundation, Kunsthaus Rhenania, Köln, SOTODO Festivial Contemporary art center, Sacramento, USA, Museum Kunstpalast, Düsseldorf, cutlog, Paris und dem State Russian Museum, St. Petersburg, gezeigt.

Geöffnet: Mi | Do | Fr | So 15 – 18 Uhr | Sa 11 – 14 Uhr
Heiligabend und Silvester geschlossen

Der Kunstgenuss zu dieser Ausstellung findet am Do., 30.11. statt.

Kunstverein Paderborn e.V

Kamp 13