« All Veranstaltungen

Ausstellungseröffnung >> BITS-BYTES-ART

Freitag, 15. Juni 2018 um 19:00 bis 22:00

BITS-BYTES-ART 50 Jahre Digitale Kunst – 50 Jahre Kunstverein Paderborn

Zu dieser Ausstellung laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.

Es sprechen:

• Dieter Honervogt | stellvertr. Bürgermeister
  • Dr. Alexanda Sucrow | Vorsitzende des Kunstvereins
  • Prof. Dr. Sabiene Autsch | Universität Paderborn
  • Dr. Doreen Hartmann | Kuratorin im HNF

Gegen 21 Uhr bieten wir noch einen kleinen Sektempfang für unsere späteren Gäste, die wegen des reichhaltigen Kulturprogramms an diesem Abend um 19 Uhr verhindert sind, an. Hier bekommen sie dann nochmals die Gelegenheit sich über Kunst, Kultur, Politik und natürlich auch der Digitalen Kunst auszutauschen.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Kunstvereins lohnt ein Blick auf die letzten 50 Jahre bildender Kunst. Ebenfalls Ende der 60er Jahre hat sich hier eine Kunstgattung geformt und bis heute weit verzweigt entwickelt, die sich des Computers nicht nur als Medium, sondern als generierender Geist bedient.
Ausgehend von ersten künstlerischen Computerausdrucken zeigt die Ausstellung v. a. zeitgenössische computergenerierte Objekte und Installationen im visuellen und akustischen Bereich, unter anderem mit Installationen von Tina Tonagel und Patrik Hübner. Verschiedene interaktive Angebote laden zum Mitmachen und selbständigen Generieren digitaler Formen ein.
Studierende des Faches Kunst haben sich im Rahmen eines Seminars von Prof. Dr. Sabiene Autsch intensiver mit der Geschichte und Ästhetik der Computerkunst auseinandergesetzt, ein umfangreiches Werkverzeichnis zu den Computergrafiken des Heinz Nixdorf MuseumsForum, das seine Sammlung dem Kunstverein für die Ausstellung überlässt, erarbeitet sowie kuratorische Modelle und Schauanordnungen für die Ausstellung im Kunstverein entwickelt.

Die Ausstellung ist anschließend bis Sonntag, 5. August 2018 jeweils  Freitag bis Sonntag von 16 – 19 Uhr geöffnet.
In der Liboriwoche  (28. Juli. bis 5. August) haben jeden Tag von 16 – 19 Uhr geöffnet.

Datum:
Freitag, 15. Juni 2018