STADTSINFONIEN | RHYTHMUS UND BEWEGUNG

Freitag, 23. September 2022 um 18:00 bis Samstag, 24. September 2022 um 23:59

Wie erleben wir Stadt? Das Film-Genre der Stadtsinfonie ist eng mit dem Tempo des technologischen Wandels zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts verbunden. Die Filme zeugen von den lyrischen und dynamischen Möglichkeiten des Mediums, die Stadt als Erlebnis- und Erfahrungsraum zu erkunden. Mit handlicheren Kameras nach dem Zweiten Weltkrieg entstehen neue Stadterkundungen, die die Kraft der Stadtsinfonien fortsetzten, aber dann oft auch nach dem persönlichen Ort im urbanen Raum suchen. Heute müssen Filmemacher*innen auf von digitalen Bildern, Filmen und Kameras dominierte Städte reagieren. Die Gründung der Universität verband sich mit einer Aufbruchstimmung, an die erinnert werden soll. An öffentlichen Orten werden von einer studentischen Gruppe spezifisch kuratierte Filmprogramme aufgeführt, die internationale Werke aus 101 Jahren zusammenbringen werden, darunter Klassiker des Genres, Entdeckungen und Archiv-Funde. Mit der aus Paderborn stammenden Filmemacherin Ella Bergmann-Michel (1895-1971) wird zugleich eine Pionierin der Stadtfilme vorgestellt. Eine Retrospektive ihres Werks wird in der Galerie in der Reithalle gezeigt.

Unter Beteiligung des Kunstvereins Paderborn e.V., der Städtischen Galerie in der Reithalle und von Lichtblick e.V.

Die Retrospektive am 23. September findet in der Städtischen Galerie in der Reithalle, Schloß Neuhaus statt. Siehe Programmflyer.

Projektionen sind am 23. und 24. September auf der Fassade des Theodorianums und dem Schaufenster des Kunstvereins zu sehen.

• Broadway by light (USA 1958, R: William Klein, 10’)
  • Go! Go! Go! (USA 1962-65, R: Marie Menken, 11‘)
  • und weitere Stadtsinfonien