Mitgliederversammlung 2019

Am 14.11.2019 trafen sich die Mitglieder des Paderborner Kunstvereins in den Räumen in der Westernstraße zur planmäßigen Mitgliederversammlung.

Der Vorstand, bestehend aus Dr. Alexandra Sucrow, Michael Aßmann und Wilfried Peterwerth, wurde einstimmig wiedergewählt. Auch der neue Beirat, bestehend aus Stefan Keymer, Horst Krause, Kai-Friedrich Niermann, Heiko Nowack, Renate Ortner und Christine Steuernagel wurde einstimmig bestätigt.

Prof. Hubert Krawinkel (r.)

„Natürliche Personen, die sich um die Förderung der Kunst oder um die Bestrebungen des Vereins besondere Verdienste erworben haben, können durch Beschluss der Mitgliederversammlung zu
Ehrenmitgliedern ernannt werden.“
Dieser Auszug aus der Satzung des Kunstvereins beschreibt treffend Prof. Hubert Krawinkel. Er hat sich sehr für den Verein eingesetzt, insbesondere bei der Suche der Räumlichkeiten nach dem Auszug aus der städtischen Galerie hat er sich intensiv und letztendlich erfolgreich um neue Räumlichkeiten bemüht. Mit seiner Hilfe konnten wir die doch eher abbruchreifen Räume in der Westernstraße 7 zu einer spannenden Ausstellungslocation umgestalten.
Es ist uns daher eine Ehre Prof. Krawinkel für diesen und viele andere Einsätze für den Kunstverein und den Kulturstandort Paderborn zum ersten Ehrenmitglied des Kunstverein Paderborn zu ernennen.

Alexandra Sucrow, Dagmar Venus und Wolfgang Brenner mit Werken von Artemis Herber

Weiterhin haben Wolfgang Brenner und Dagmar Venus drei Bilder von Artemis Herber (Kunstpreisträgerin 2010) für die Sammlung des Kunstvereins übergeben. Die Bilder sind bei dem 1st Grafik Symposium Paderborn 2018 entstanden. Wir danken der Galerie @19 und Artemis Herber für die wundervollen Werke.

Ein weiteres Thema war natürlich das Programm für das Jahr 2020. Durch das Ende des Mietvertrages in der Westernstraße steht Anfang des Jahres ein Umzug in neue Räume, wahrscheinlich am Kamp, an. Wir planen deshalb aktuell für das erste Halbjahr Paderborn eine Reihe von Ausstellungen, die natürlich auch wieder die Begleitausstellung der Offenen Ateliers Paderborn einbeziehen. Mit der neuen Location steht der Kunstverein wieder in der ersten Reihe. Die damit verbundene Aufmerksamkeit ist uns bewusst und wird sich auf die Öffnungszeiten und auch das Programm zu den Innenstadtevents wie Frühlingsfest und Libori auswirken. Dieser Herausforderung werden wir uns stellen, sind aber auch auf Unterstützung angewiesen, seien es ehrenamtliche Helfer oder Sponsoren die den Verein finanziell oder durch Sachspenden unterstützen.
Zur Museumsnacht wird der Kunstverein das Jahresprogramm 20/21 in einem veränderten Rhythmus (von der Museumsnacht bis zu Libori) starten.