Jahresgabe 2016

In diesem Jahr hat der Kunstverein Paderborn Arbeiten der Künstlerin Katharina Ira Allenberg für die Jahresgabe ausgesucht. Die Werke stammen aus der Serie Figura Flora Fauna.

Katharina Ira Allenberg *1989, studierte Fotografie an der Oberkreuzschule für Fotografie, Berlin. Sie lebt und arbeitet in Berlin. Künstlerin  hat ein eigenes Verfahren entwickelt, mit dem sie Träume, Gedanken und Erinnerungen visualisiert. Ihre schwarze-weißen Fine Art Prints durchzieht eine mystische, fantastische Stimmung. Weiß gesprenkelte Ränder rahmen die Szenen ein, die oft ins abstrakte verwischen und wie doppelt belichtet scheinen. Die Künstlerin arbeitet mit Sofortfilmen, die durch Polaroid bekannt geworden sind. Bei dieser Technik werden nach der Belichtung Positiv und Negativ voneinander getrennt. Das Negativ, eigentlich ein Abfallprodukt, scannt die Künstlerin unmittelbar nach der Aufnahme ein. Sie rettet dadurch das Motiv, das andernfalls durch den Lichteinfluss in kurzer Zeit verschwindet. In der Kombination von analoger und digitaler Technik entstehen Fotografien, die aus der Zeit entrückt eine eigene Bilderwelt schaffen.

Die Arbeiten sind im Kunstverein ausgestellt. Einige der Werken sind auch auf der Homepage  von Katharina Ira Allenberg zu sehen.

Preis je Arbeit 180,- Euro.

Die Mitglieder des Kunstverein Paderborn können die Arbeiten jeweils zum Vorzugspreis von 130,- Euro erwerben.