East-West Trio im Kunstverein

Wir freuen uns als „Kunstverein Spezial“ am 3. Oktober 2017 um 17:00 das  East-West Trio in unseren Räumen begrüßen zu dürfen.

Der Eintritt ist frei, Spenden für das Ensemble sind gern gesehen.

Das East-West Trio wurde 2009 von dem Cellisten Didier Petit während des „French May Festivals“ in Hongkong gegründet und hat seitdem mehrere Tourneen in China und Frankreich durchgeführt. Das Ziel des Trios ist es, eine Verbindung zwischen zwei bedeutenden musikalischen Techniken herzustellen: der asiatischen Musik und der europäischen Improvisation. Die Musik des Trios ist um das chinesische Saiteninstrument Guzheng, das Xu Fengxia souverän beherrscht organisiert. Didier Petit und Sylvain Kassap sind erfahrene Improvisatoren, die oft auch die überraschenden Momente in die Musik bringen und die die normale Konzertsituation sprengen können. Manchmal wirken die Klänge verspielt und fast kindlich, dann wieder scharf und energisch oder sanft und reflektierend. Das zum Quintett erweiterte East-West-Collective spielte laut „New York Jazz Record“ das beste Konzert beim renommierten Visions Festival 2013 in New York. Das East-West Trio spielte Tourneen in China, Frankreich und den USA und ist jetzt zum ersten Mal in Deutschland zu hören.

East-West Trio:
Xu Fengxia – Guzheng, Sanxian, Voice