collecting #2

Lightpower Collection Paderborn

Die Veranstaltungsreihe zeigt spannende Einblicke in Paderborner Sammlungen zeitgenössischer Werke lokaler und auch international bedeutender Künstler.

Die Eröffnung am 22. Mai haben wir auf unserem Youtube Kanal live gestreamt.

Vom 23. Mai – 14. Juni 2020 zeigt der Kunstverein Paderborn die
Sammlung der Paderborner Firma Lightpower.

Zur Sammlung:

Ralph-Jörg Wezorke

Legendäre Plattencover, Blicke hinter die Kulissen, Momente, die Geschichte schrieben – die Lightpower Collection würdigt und feiert die Legenden im Rampenlicht – um gleichzeitig denen, die sich im Hintergrund dafür aufgerieben haben, etwas zurück zu geben.
Aus einer über viele Jahre gewachsenen Unternehmenskultur ist diese Sammlung entstanden. Sie besteht aus Fotografien und original Album Cover Artworks von vielen der größten Fotografen und Künstler. Seit nunmehr fünf Jahren ist Lightpower Collection weltweit auf Ausstellungstour. Das Projekt findet den Zuspruch von namhaften Künstlern und engagierten Sponsoren. Der Kern der Sammlung sind die Fotografien Neal Prestons, der seit 50 Jahren mit den Größten der Musikgeschichte arbeitet. Diese sind als limitierte Fine Art Prints bei der Lightpower Collection erhältlich und haben einen hohen Sammlerwert. Alle Erlöse aus Kunst- und Buchverkäufen gehen immer an wohltätige Zwecke in der Veranstaltungsbranche und im Falle dieser Ausstellung auch an den Kunstverein und andere lokale Kulturprojekte.