Liebe Kunstinteressierte,

zu unserer Ausstellung

MAX SCHULZE

COULEUR LOCALE

laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.

Die Eröffnung findet am Freitag, den 03. Dezember 2021, um 19 Uhr statt.

Begrüßung: Dr. Alexandra Sucrow, Kunstverein Paderborn

Laudatio: Prof. Dr. Sabiene Autsch, Universität Paderborn

Mit herzlichen Grüßen,

bleiben Sie gesund
Dr. Alexandra Sucrow
Vorsitzende des Kunstvereins Paderborn e.V.

Der Eintritt ist frei.

Für den Besuch des Kunstvereins gelten folgende Regeln:
2G-Nachweis (geimpft, genesen) + OP-Maske oder FFP2.

Jahresgaben 2021 des Kunstvereins Paderborn e.V.

In diesem Jahr möchte der Kunstverein Paderborn seinen Mitgliedern als Jahresgabe Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern, die in der letzten Ausstellungssaison im Kunstverein ausgestellt wurden, anbieten. Von dem Verkauf sollen sowohl die Kunstschaffenden als auch die Mitglieder des Kunstvereins profitieren.
Mitglieder des Paderborner Kunstvereins und auch Mitglieder der über die ADKV organisierten übrigen Kunstvereine erhalten einen Rabatt von 30%. Nicht Mitglieder zahlen den vollen Preis.

Wie
 sie die Arbeiten erwerben können, ersehen Sie auf unserer Internetseite:
www.kunstverein-paderborn.de/jahresgaben-2021

Raum für Kunst und Kunstverein präsentieren gemeinsam:

Kunst am Kamp

Am Wochenende von Freitag, den 03.12. bis Sonntag, den 05.12. werden zeitgleich
der Paderborner Wintersalon im Raum für Kunst und
die Ausstellung Coleur Locale von Max Schulze m Kunstverein

(Professor für Malerei an der Universität Paderborn und Juror des diesjährigen Paderborner Wintersalons) präsentiert.

Wintersalon im Raum für Kunst
Zur neunten Ausstellung des Wintersalons in Paderborn lädt der Raum für Kunst noch bis zur Finissage am Sonntag, den 05. Dezember ab 15 Uhr ein. Zu sehen ist ein qualitativer Querschnitt des künstlerischen Schaffens der Region. Mehr als 80 Künstler aus ganz OWL haben ihre Arbeiten zu dieser regional einzigartigen Salonausstellung eingereicht. Die daraus gezeigte Auswahl an Arbeiten wurde von einer Jury getroffen.

Öffnungszeiten: Di – Fr 17 – 20 Uhr | Sa, So 15 – 19 Uhr

Kunstverein Paderborn
Max Schulze, Professor für Malerei an der Universität Paderborn präsentiert im Kunstverein Paderborn seine Antrittsausstellung Coleur Locale.

Die Vernissage findet Freitag, den 03. Dezember, 19 Uhr statt.

In seiner malerischen Arbeit beschäftigt sich Max Schulze mit grundlegenden Fragen der Möglichkeiten und Prozesse von Bildfindung und Wahrnehmung: Wie entwickelt sich eine Bildlösung und welche Entscheidungsprozesse liegen ihr zugrunde? Wie verhalten sich Abstraktion und Figuration zueinander? Wo hört ein Bild auf? An welchem Punkt fängt eine Struktur an Bild zu sein? Was führt dazu, dass wir Erscheinungen als erkennbar oder wahrnehmbar erklären? Dabei experimentiert er mit verschiedenen Materialien und Möglichkeiten des Farbauftrags. Der Moment des Zufalls, der beispielsweise durch den Einsatz eines mit Farbe gefüllten Feuerlöschers in die Bildstruktur eintritt, wird unterstrichen durch eine gestische Handhabung desselben. Diese Bewegung wird mit einem bewussten Moment der Exaktheit kontrastiert, welcher gleichzeitig die Spur im Bildraum entschleunigt. Es ist genau dieser Moment der Entscheidung, der damit einhergehenden Markierung und Zeichensetzung im Bild, der ihn interessiert.

Öffnungszeiten: Sa 04.12.2021 – So 16.01.2022

Mi – Fr | So 15 – 18 Uhr | Sa 10 – 14 Uhr