Liebe Freunde der Kunst und Kultur,

der Kunstverein Paderborn möchte Ihnen, trotz Sommerpause, kleine Kulturhäppchen präsentieren.

Kleine Werke mit großer Wirkung

Wir laden Sie und Ihre Freunde herzlich zu unserer Charity-Ausstellung art20 ein.

Mehr als 280 Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt stellen ihre Arbeiten im Format 20 x 20 cm für das humanitäre Hilfsprojekt art20 der european ARTISTS e.V. zur freien Verfügung.

Mit dem Verkauf der kleinformatigen Werke wird das gerade fertiggestellte und von Schwestern des Franziskanerordens geführte Kinderheim in Asumbi, Kenia unterstützt. European Artists e.V. hat maßgeblich an der Errichtung des Kinderheims mitgewirkt. Nun stehen die Ausbildung der Betreuerinnen und die schulische Förderung der Kinder, die noch in diesem Jahr in das Heim aufgenommen werden sollen, an.

Viele Paderborner Künstler beteiligen sich mit neuen Arbeiten an dieser Ausstellung.

Die Eröffnung ist am Freitag, 24. Juli 2020, 19 Uhr.

Die ART20 Ausstellung ist von Sa., 25. Juli – So., 02. Aug., 15 - 19 Uhr geöffnetDer Eintritt ist frei.

Die Kneipenlesung ist zu Gast im Kunstverein Paderborn e.V. und beschäftigt uns am Freitag, den 31. Juli 2020 mit Einfaltspinseln.

Vorab die provokante Frage: Kann man mit einem Einfaltspinsel malen?
Es gibt und gab immer wieder Banausen, die einfältigerweise die wahre Kunst nicht erkennen, so sind ja Expressionist:innen oder Dadaist:innen oft belächelt oder sogar beschimpft worden.
Wer kennt nicht Bob Ross? Ihm ging es gar nicht ums Schimpfen, sondern darum, in möglichst kurzer Zeit ein möglichst kitschiges Landschaftsbild auf die Leinwand zu bringen. Viele taten es ihm nach; hätten sie sich mal lieber mit Malen nach Zahlen beschäftigt…
Die Kneipenleser:innen beschäftigen sich mit Schaffenskrisen, echten und falschen Künstler:innen und beobachten Menschen bei ihren künstlerischen Verhaltensweisen.

Los geht es um 19 Uhr am Kamp 13. Die leider sehr begrenzten Plätze können während der ART20 Ausstellung vom 25. Juli bis 30. Juli, von 15 - 19 Uhr reserviert werden (maximal 2 Karten pro Person).

Die Veranstaltungen finden unter Einhaltung der Hygienevorschriften statt.

Wir hoffen, Sie zur Ausstellung und Lesung in unseren Räumen am Kamp 13 zu sehen.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Kunstverein Paderborn e.V.