Zur Eröffnung der Ausstellung

Prime | Alfons Knogl

am Freitag, den 6. September 2019 um 19 Uhr, laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.

Es spricht Anna Lena Seiser, Kuratorin an der Kunsthalle Düsseldorf.

Die Arbeiten von Alfons Knogl fokussieren Skulptur als eigenes Material mit physischen, kontextualen und philosophischen Qualitäten. Was bedeutet Skulptur wenn ihre Materialität bereits durch globale Produktion, Transport- und Verteilungsstrategien definiert wird? Was, wenn unser „internet-mediales“ Konsumverhalten auch unser Verständnis von den Dingen verändert? Zement ist das meist produzierte „Ding“ weltweit aber die Produktion bedingt seine Herstellung aus festem, natürlichem Kalkstein.Der Erfolg von Nike als der weltweit größte Sportartikel-Hersteller resultiert aus der manifestierten Vorstellung in unserem Kopf. Wer entscheidet eine spezifische Taschenlampe in endloser Duplikation für alle 99-Cent-Shopszu produzieren? Und wird das Verständnis dieser Zusammenhänge auch unsere Wahrnehmung der „Dinge“ beeinflussen?

In der Ausstellung im Kunstverein Paderborn werden neue Skulpturen aus Marmor und Silikon präsentiert.

Anschließend ist die Ausstellung bis Sonntag, 6. Oktober 2019,

freitags bis sonntags von 16 - 19 Uhr geöffnet.

Der Eintritt ist frei.

Auch zu dieser Ausstellung können Sie unser Kulturquiz (19. September um 19:30) und am 24. September um 17:30 den Kunstgenuss besuchen.

Kunst braucht neue Räume!!!