SO 08 JUL |16 - 22 UHR | SOMMERFEST DES KUNSTVEREINS

16 - 18.30 Uhr Rundgang durch die Ausstellung

Von 16 - 18 Uhr sind die Besucher des Sommerfestes zu einem Rundgang durch die Ausstellung eingeladen. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums zeigt der Kunstverein die Ausstellung

BITS-BYTES-ART | 50 Jahre Digitale Kunst | 50 Jahre Kunstverein Paderborn. Ebenso vor ca. 50 Jahren, gegen Ende der 60er Jahre hat sich eine Kunstgattung geformt und die sich bis heute weit verzweigt entwickelt: die Digitale Kunst. Ausgehend von ersten künstlerischen Computerausdrucken zeigt unsere Ausstellung zeitgenössische computergenerierte Objekte und Installationen im visuellen und akustischen Bereich. Verschiedene interaktive Angebote laden zum Mitmachen und selbständigen Generieren digitaler Formen ein.
Studierende des Faches Kunst haben sich im Rahmen eines Seminars von Prof. Dr. Sabiene Autsch intensiver mit der Geschichte und Ästhetik der Computerkunst auseinandergesetzt. Das Seminar hat hierzu ein umfangreiches Werkverzeichnis zu den gezeigten Computergrafiken erarbeitet
, sowie kuratorische Modelle und Schauanordnungen für die Ausstellung im Kunstverein entwickelt.

Die Arbeiten stammen aus der Sammlung des HNF und werden im Kunstverein zum ersten Male öffentlich gezeigt.

Nach dem Rundgang besteht die Möglichkeit sich über Kunst und Computer bei Kaffee und Kuchen auszutauschen.

18.30 Uhr Sonicboogie, anschließend Cut Spencer bis ca. 22 Uhr

Die Geschichte der digitalen Kunst ist eng verzahnt mit der Entwicklung der elektronischen Musik. Die technologische Entwicklung in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts hat nicht nur neue Formate in der bildenden Kunst hervorgebracht, sondern auch in der Musik. Die Entwicklung des Synthesizers war ein Meilenstein auf dem Weg zu unbeschränkten, musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten. Vom Loop, dem Herzschlag der elektronischen Musik, über das Sampling bis hin zur Produktion entsteht fortwährend eine Musikgeschichte, bei der alles mit allem eklektizistisch und untrennbar miteinander verwoben ist. Sonicboogie und Cut Spencer werden uns diese Welt ab 18.30 Uhr näher bringen und auch 50 Jahre Musikgeschichte so erfahrbar machen.

Mitmacher für unser Projekt bits & bytes interactive

gesucht !!!!

bits & bytes interactive ist ein Experiment! Mit einfachen gestalterischen Mitteln kann jeder im Kunstverein und auch im Internet ein Bild interaktiv mitgestalten.
Ja - EIN Bild.
Es gibt eine virtuelle Leinwand, auf der alle gemeinsam an diesem einen Werk arbeiten. Über die Dauer der Ausstellung entsteht so ein Bild, dass vielleicht noch lange an den fünfzigsten Geburtstag des Kunstvereins erinnert. Im Kunstverein kann der gesamte Entstehungsprozess des Bildes nachverfolgt werden.

Unter diesem Link können Sie das Bild verändern !

Unser ausführliches Programm zum Jubiläum ist u.a. als Flyer im Kunstverein zu erhalten.

Hier ein kurzer Überblick über unsere weiteren Veranstaltungen:

DO 12 JUL – FR 31 AUG | KUNSTPREIS der Sparkasse Paderborn–Detmold und des Kunstvereins

SA 25 AUG | 19 - 24 UHR | MUSEUMSNACHT

Diejenigen von Ihnen, die unser Tun bisher lediglich mit Interesse begleiten, möchten wir an dieser Stelle einladen, Mitglied in unserem Verein zu werden.
Damit werden Sie auch Teil der großen Familie aller Gruppen, die sich in der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine zusammengeschlossen haben und deren Häuser und Ausstellungen Sie mit unserem Ausweis bundesweit kostenlos besuchen können.

Wenn Sie unseren Kunstverein durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen möchten, laden sie sich das Antragsformular herunter oder nehmen Sie einfach beim nächsten Mal ein Anmeldeformular aus unserer Galerie mit!