Im Rahmen unserer Jubiläumsausstellung

VISIONS OF FUTURE | MUSIK – FARBE – WORT

FR 29 JUNI 2018 | 19 UHR

ein.

In dieser Abendveranstaltung soll eine Idee auf mehreren Sinnebenen erfahrbar gemacht werden. Die für die Möglichkeiten des Computers entstandene Musik des Komponisten Dirk Lötfering lotet die Grenzen synthetisch erzeugter Klänge aus – nicht nur akustisch, sondern auch inhaltlich.

Begleitende Softwareprogramme versuchen durch die Visualisierung der Musik den Klang bildhaft zu deuten. Dabei wird der PC selbst zum Interpreten: Die Umsetzung der Klänge in bewegte Bilder wird weitgehend der Computersoftware überlassen.

Die Lyrikerin Manuela Wingenfeld setzt die Musik in Worte um und liest zwischen den Klangsequenzen eigene Texte.

In einem anschließenden Podiumsgespräch erklären Manuela Wingenfeld und Dirk Lötfering ihren Zugang zu den Medien Musik, Visualisierung und Text.

Unsere Ausstellung

BITS-BYTES-ART | 50 Jahre Digitale Kunst | 50 Jahre Kunstverein Paderborn ist bis SO 05 AUG 2018 geöffnet.

FR - SO 16 - 19 UHR
Sonderöffnungszeiten in der LIBORIWOCHE (28 JUL - 05 AUG) täglich 16 - 19 UHR

Mitmacher für unser Projekt bits & bytes interactive

gesucht !!!!

bits & bytes interactive ist ein Experiment! Mit einfachen gestalterischen Mitteln kann jeder im Kunstverein und auch im Internet ein Bild interaktiv mitgestalten.
Ja - EIN Bild.
Es gibt eine virtuelle Leinwand, auf der alle gemeinsam an diesem einen Werk arbeiten. Über die Dauer der Ausstellung entsteht so ein Bild, dass vielleicht noch lange an den fünfzigsten Geburtstag des Kunstvereins erinnert. Im Kunstverein kann der gesamte Entstehungsprozess des Bildes nachverfolgt werden.

Unter diesem Link können Sie das Bild verändern !

Unser ausführliches Programm zum Jubiläum ist u.a. als Flyer im Kunstverein zu erhalten.

Hier ein kurzer Überblick über unsere weiteren Veranstaltungen:

SO 08 JUL |16 - 22 UHR | SOMMERFEST DES KUNSTVEREINS

DO 12 JUL – FR 31 AUG | KUNSTPREIS der Sparkasse Paderborn–Detmold und des Kunstvereins

SA 25 AUG | 19 - 24 UHR | MUSEUMSNACHT

Diejenigen von Ihnen, die unser Tun bisher lediglich mit Interesse begleiten, möchten wir an dieser Stelle einladen, Mitglied in unserem Verein zu werden.
Damit werden Sie auch Teil der großen Familie aller Gruppen, die sich in der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine zusammengeschlossen haben und deren Häuser und Ausstellungen Sie mit unserem Ausweis bundesweit kostenlos besuchen können.

Wenn Sie unseren Kunstverein durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen möchten, laden sie sich das Antragsformular herunter oder nehmen Sie einfach beim nächsten Mal ein Anmeldeformular aus unserer Galerie mit!