BITS-BYTES-ART

Dr. Alexanda Sucrow | Vorsitzende des Kunstvereins

Prof. Dr. Sabiene Autsch | Universität Paderborn

Dr. Doreen Hartmann  | Kuratorin im HNF

Für unsere späten Gäste laden wir ab 21 Uhr zu einem kleinen Sektempfang in den Kunstverein ein.

AUSSTELLUNG SA 16 JUN 2018 – SO 05 AUG 2018

FR - SO 16 - 19 UHR | LIBORIWOCHE (28 JUL - 05 AUG) 16 - 19 UHR

SA 16 JUN – SO 05 AUG | BITS-BYTES-ART | 50 Jahre Digitale Kunst |50 Jahre Kunstverein Paderborn

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Kunstvereins lohnt ein Blick auf die letzten 50 Jahre bildender Kunst. Ebenfalls Ende der 60er Jahre hat sich hier eine Kunstgattung geformt und bis heute weit verzweigt entwickelt, die sich des Computers nicht nur als Medium, sondern als generierenden Geist bedient.

Ausgehend von ersten künstlerischen Computerausdrucken zeigt die Ausstellung v. a. zeitgenössische computergenerierte Objekte und Installationen im visuellen und akustischen Bereich. Verschiedene interaktive Angebote laden zum Mitmachen und selbständigen Generieren digitaler Formen ein.

Studierende des Faches Kunst haben sich im Rahmen eines Seminars von Prof. Dr. Sabiene Autsch intensiver mit der Geschichte und Ästhetik der Computerkunst auseinandergesetzt, ein umfangreiches Werkverzeichnis zu den Computergrafiken erarbeitet sowie kuratorische Modelle und Schauanordnungen für die Ausstellung im Kunstverein entwickelt.

Neugierig geworden oder die Eröffnung verpasst?

Es besteht die Gelegenheit, die unsere Ausstellung BITS-BYTES-ART gemeinsam mit der Vorsitzenden des
Kunstvereins Dr. Alexandra Sucrow am
                DO 05 JUL | 17.30 UHR
zu besuchen.

Nach der Führung können wir uns bei Getränken und einem Snack über die Computerkunst austauschen.

Unser ausführliches Programm zum Jubiläum ist u.a. im Kunstverein zu erhalten.

Hier ein kurzer Überblick über unsere weiteren Veranstaltungen:
DO 21 JUN | 19.30 UHR | KULTURQUIZ

FR 29 JUN | 19 UHR | VISIONS OF FUTURE | MUSIK – FARBE – WORT

SO 08 JUL |16 - 22 UHR | SOMMERFEST DES KUNSTVEREINS

DO 12 JUL – FR 31 AUG | KUNSTPREIS der Sparkasse Paderborn–Detmold und des Kunstvereins

SA 25 AUG | 19 - 24 UHR | MUSEUMSNACHT

Diejenigen von Ihnen, die unser Tun bisher lediglich mit Interesse begleiten, möchten wir an dieser Stelle einladen, Mitglied in unserem Verein zu werden.
Damit werden Sie auch Teil der großen Familie aller Gruppen, die sich in der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine zusammengeschlossen haben und deren Häuser und Ausstellungen Sie mit unserem Ausweis bundesweit kostenlos besuchen können.

Wenn Sie unseren Kunstverein durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen möchten, laden sie sich das Antragsformular herunter oder nehmen Sie einfach beim nächsten Mal ein Anmeldeformular aus unserer Galerie mit!

Wir danken der Stadt Paderborn, der Sparkasse Paderborn-Detmold, dem Heinz-Nixdorf-Museumsforum für die Leihgaben, der Universität Paderborn und den vielen ehrenamtlichen Helfern, die uns all die Jahre unterstützt haben.