« All Veranstaltungen

Prime | Alfons Knogl | Ausstellungseröffnung

Freitag, 6. September 2019 um 19:00 bis 20:30

Veranstaltung Navigation

Zu dieser Eröffnung der Ausstellung Prime von Alfons Knogl laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.

Es spricht Anna Lena Seiser, Kuratorin an der Kunsthalle Düsseldorf.

Die Arbeiten von Alfons Knogl fokussieren Skulptur als eigenes Material mit physischen, kontextualen und philosophischen Qualitäten. Was bedeutet Skulptur wenn ihre Materialität bereits durch globale Produktion, Transport- und Verteilungsstrategien definiert wird? Was, wenn unser „internet-mediales“ Konsumverhalten auch unser Verständnis von den Dingen verändert? Zement ist das meist produzierte „Ding“ weltweit aber die Produktion bedingt seine Herstellung aus festem, natürlichem Kalkstein.Der Erfolg von Nike als der weltweit größte Sportartikel-Hersteller resultiert aus der manifestierten Vorstellung in unserem Kopf. Wer entscheidet eine spezifische Taschenlampe in endloser Duplikation für alle 99-Cent-Shopszu produzieren? Und wird das Verständnis dieser Zusammenhänge auch unsere Wahrnehmung der „Dinge“ beeinflussen?

In der Ausstellung im Kunstverein Paderborn werden neue Skulpturen aus Marmor und Silikon präsentiert.

Im Anschluss ist die Ausstellung bis zum Sonntag den 6. Oktober Freitags bis Sonntags jeweils von 16 – 19 Uhr geöffnet. Während der Ausstellung veranstalten wir am 19. September wieder ein Kultur Quiz und der Kunstgenuss folgt am 24 September.

Datum:
Freitag, 6. September 2019