Offene Ateliers Bewerbung 2015

Es ist wieder soweit: die Planungen für die vierzehnten „Offenen Ateliers“ sind in vollem Gange.

20130609_145918Am Sa., 30. Mai, 15 – 19 Uhr + So., 31. Mai, 11 – 18 Uhr werden die teilnehmenden Ateliers ihre Türen für alle Kunstinteressierten öffnen.

Erneut gibt es in Kooperation mit dem Paderborner Kunstverein vom Do., 14. Mai – So., 31. Mai eine Informations- und Begleitausstellung der teilnehmenden Ateliers. Eröffnet wird die Ausstellung am Mi., 13. Mai, 19 Uhr.

Geplant ist dieses Jahr als Neuerung eine Broschüre im Format A6 mit allen Angaben zu den Ateliers in Form eines Köfferchens. Ein mehrseitige Flyer dient zusätzlich als Kurzinfo mit Atelieradressen, Stadtplan, Shuttleservice oder geführten Touren etc.
Diese Änderungen des Layout sind einmal aus Kostengründen und zum anderen aus Umwelterwägungen notwendig geworden.

Die Gesamtkosten für die Offenen Ateliers belaufen sich ähnlich wie in den vergangenen Jahren auf ca. 14.000 €, die gedeckt werden sollen durch:

• Selbstbeteiligung der Ateliers, jeweils in Höhe von € 80,-
  • Stadt Paderborn mit € 5.000,-
  • Sparkasse Paderborn € 4000,-
  • Werbeanzeigen in den Druckerzeugnissen

Teilnahmeverfahren

Wir möchten alle Künstler im Bereich der freien bildenden Kunst im Einzugsbereich des Hochstifts aufrufen, sich an den Offenen Ateliers zu beteiligen oder sich zu bewerben.

1. Professionelle Künstler der freien bildenden Kunst müssen sich nicht bewerben. Voraussetzung ist ein eigenes Atelier und die Mitgliedschaft bei der Künstlersozialkasse oder im BBK (Nachweis !).
  2. Alle anderen Künstler mit eigenem Atelier müssen sich bewerben. Kriterien der Jury für die Auswahl sind u.a. Qualität und Aktualität der Arbeiten und eine Vita über die Ausstellungstätigkeit der letzten zwei Jahre. Für die Bewerbung einzureichen sind: aktuelle Abbildungen (mind. 5), Biografie der letzten 2 Jahre, ggf. können Kataloge, Kritikertexte oder Zeitungsartikel die künstlerische Tätigkeit belegen.
  3. Bei Ateliergemeinschaften gilt Pkt.1.
    Möchte aus der Ateliergemeinschaft ein Künstler als Einzelkünstler mit eigener Abbildung aufgeführt werden so gilt Pkt. 1 oder Pkt. 2.

Für ALLE gilt:
Abgabefrist für die Teilnahmeunterlagen ist der 28. Februar.

Jurierung

Die Jury entscheidet bei allen Teilnehmern über das Motiv, das gedruckt werden soll, bei allen unter Pkt. 2 zusätzlich über die Teilnahme.

Die Jurysitzung findet am 2. März statt.

Alle Bewerber werden umgehend danach unterrichtet.

• Die Fachjury bestehend aus
  • Dr. Michael Jähne (Kunsthistoriker)
  • Alexandra Knie (Uni PB, Kulturwissenschaft)
  • Ulrike Siebenhaar (Künstlerin und Kunstpädagogin)
  • Claudia Tietz (Kulturmanagerin)
  • Dr. Alexandra Sucrow (Kunstverein Paderborn)

Die Entscheidung der Jury ist verbindlich und kann nicht angefochten werden.

Die Bewerber werden kurzfristig über das Ergebnis der Jury informiert.

Alle teilnehmenden Ateliers überweisen den erforderlichen Eigenanteil von 80 € bis zum Freitag, 27. März auf das Konto
Sparkasse Paderborn

BIC WELADE3LXXX
Empfänger: KV PB, Offene Ateliers
(bitte den Ateliernamen deutlich lesbar!)
Teilnahmeunterlagen

Für ALLE gilt: Abgabefrist für die Teilnahmeunterlagen ist der 28. Februar.

Bitte nutzen Sie die beigefügten Formulare.

1. Atelieranschrift, ggf. Anfahrt.
  2. künstlerischer Lebenslauf  mit Ausstellungstätigkeit der letzten Jahre.
    Die Vita ist für die Broschüre und sollte Ihr aktuelles künstlerisches Schaffen aufzeigen und nicht länger als 20 Zeilen sein.
  3. Statement zur eigenen Arbeit. Dieses kann ein eigenes Statement, ein Text aus einem Katalog o.ä. sein.  Der Text darf max. 10 Zeilen lang sein.
  4. Abbildung einer eigenen Arbeit: als Foto / CD / oder per E-Mail für Broschüre und Internetseite.
    Als Foto max. 20 x 30 cm oder JPG per Mail / auf CD (mind. 240 dpi).
  5. Beschreibung der Abbildung in der Reihenfolge: Titel (ohne Anführungszeichen), Technik, Größe in cm, Entstehungsjahr.
  6. Abgabe der unterschriebenen Verpflichtungserklärung.

Bitte keine Originale einreichen!!

Bitte benutzen Sie das angefügte Formular, oder senden Sie uns alternativ die Texte als Word- oder Open-Office-Dateien (keine PDF) zu.

WIR NEHMEN KEINE HANDSCHRIFTLICHEN TEXTE MEHR AN !

Alle Unterlagen können als Daten-CD per Post bis zum 28.02. an den Kunstverein geschickt oder dort abgegeben werden.
Kunstverein Paderborn,
-Offene Ateliers-