Begleitausstellung zu den Offene Ateliers 2016

Die Offenen Ateliers Paderborn und Umgebung finden dieses Jahr am Wochenende 18. / 19. Juni  20146 statt. 28 Künstler und Ateliergemeinschaften werden dann wieder ihre Türen zu dem Ateliers öffnen.

Die Eröffnung der Begleit- und Informationsausstellung zu den Offenen Ateliers 2016 findet am  Mittwoch, dem 10. Juni, 19 Uhr in den Räumen des Kunstverein Paderborn –  Westernstrasse 7 statt.

Zur Einführung spricht Dr. Bernd Apke, Ausstellungsmacher

Im Anschluss ist die Ausstellung bis zum 19. Juni jeweils Di – So 10 – 18 Uhr geöffnet.

Grußwort der Vorsitzenden des  Kunstverein Paderborn, Frau Dr. Alexandra Sucrow

Sucrow-kleinPaderborn ist in Bewegung – auch im kulturellen Bereich und gerade jetzt: Museen verändern ihre Standorte, Strukturen, Konzepte, in der freien Kulturszene entstehen neue Initiativen und erwachsen unterschiedlichste Projekte. Mittlerweile hat sich – auch unabhängig von der Unterstützung durch die öffentliche Hand – ein breites Band an Angeboten entwickelt, die ganz unterschiedliche kulturelle Positionen vertreten. Im Rahmen dieser Entwicklung macht natürlich auch die moderne bildende Kunst von sich reden – nicht zuletzt durch den Kunstverein Paderborn e. V., der sich nach einer längeren Zeit der Umorientierung nun völlig neu aufgestellt hat, an einem neuen Standort, mit neuen Organisationsstrukturen und neuen Ideen. Doch das Bewährte bleibt – im Kunstverein wie auch im Paderborner Kulturleben. Und dazu gehört auch das von den hiesigen Kunstschaffenden initiierte und betreute alljährliche Projekt „Offene Ateliers“, das dem interessierten Publikum Einblick gibt in die lokale Kunstszene, die Arbeit und das Werk ihrer Kunstschaffenden und dem der Kunstverein auch 2016 wieder für zwei Wochen seine Ausstellungsräume zur Verfügung stellt. Dieses Angebot erneuert der Kunstverein gern jedes Jahr und drückt dadurch nicht nur seine Wertschätzung der lokalen Kultur aus, sondern auch seine Bereitschaft neben nationaler und internationaler junger Kunst auch und gerade die Kunstschaffenden ganz in seiner Nähe zu unterstützen. Nun ist es ein ganz neues Ambiente, in dem sich die „Offenen Ateliers“ zusammen mit dem Kunstverein der Öffentlichkeit präsentieren: fernab der Museen, inmitten der Innenstadt, in unmittelbarer Nachbarschaft zur Geschäftswelt und Auge in Auge mit dem Laufpublikum. Wir dürfen gespannt sein und wünschen dem Unternehmen wie immer einen großen Erfolg!

Weitere Informationen zu den Offenen Ateliers Paderborn und den Teilnehmenden Künstlern  finden sie unter http://oa-pb.de