Aktivitäten

Der Kunstverein Paderborn e. V. präsentiert jährlich ca. sechs Ausstellungen zeitgenössischer Kunst. Begleitet werden diese Kunstschauen von Führungen und – in lockerer Folge – von Katalogen.
Unter dem Motto „Kunstverein spezial“ finden während der Ausstellungen Performances, Lesungen, Quizze, Konzerte und Gesprächsrunden statt.
Jedes Jahr engagiert sich der Kunstverein Paderborn e. V. bei der von paderborner Künstlern selbst organisierten Aktion „Offene Ateliers“ und bietet hierfür ein Ausstellungsforum.

Alle zwei Jahre verleiht der Kunstverein Paderborn e. V. im Wechsel zum einen in Zusammenarbeit mit der Universität Paderborn den Dr.-Käthe-Sander-Wietfeld-Förderpreis an Kunststudentinnen oder -studenten, zum anderen in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Paderborn den Kunstpreis an Künstler oder Künstlerinnen, die das Bild Paderborns maßgeblich prägen und nach außen tragen.